Vom 12. bis zum 13.10. fand im schönen Bühler Bürgerhaus die Hauptversammlung des BDB sowie der BDB-Bläserjugend statt.
In den Gremiensitzung wurden abgeschlossenen Projekte präsentiert und neue Projekte vorgestellt. Eines davon ist das „Jahr des Ensemblemusizierens“: Die BDB-Bläserjugend stellt die zweite Jahreshälfte 2018 sowie das Jahr 2019 unter den Leitgedanken „Jahr des Ensemblemusizierens“. Ein Baustein dieses Projektes ist die gemeinsame Veröffentlichung von Veranstaltungen unter einem Projekt-Logo, damit diese von einem größeren Publikums- und Teilnehmendenkreis wahrgenommen werden. Dies können Konzerte, Wertungsspiele, Wettbewerbe oder auch eigene Projekte bzw. Projektideen sein.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind hier zu finden.
Ein weiteres großes Projekt wird ein Internationales Jugendkapellentreffen (IJKT) im Jahr 2020 sein. Nach Wehr in 2010 wird das IJKT 2020 in Ettlingen ausgetragen. Die BDB-Bläserjugend wird hierfür wieder ein interessantes und buntes Programm aus Wettbewerben, Konzerten und sonstigen Events zusammenstellen.
Wie für eine Hauptversammlung üblich standen auch in Bühl die Wahlen des Bläserjugendvorstands an: Matthias Wolf wurde im Amt als Vorsitzender bestätigt, Marco Geigges als dessen Stellvertreter gewählt, Simon Geigges im Fachbereich Überfachliches, Michael Stecher im Fachbereich JMLA, Jana Steimle und Sigrid Baumann wurden in den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit gewählt und ich wurde als Vorstandsmitglied im Bereich Musik in der Schule bestätigt.