Bläserklassenwettbewerb „Unsere Welt klingt bunt“ beim Deutschen Musikfest

Juni 3, 2019 Aktuelles

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni fand in Osnabrück das bereits 6. Deutsche Musikfest statt. Erstmal war auch ein Bläserklassenwettbewerb Bestandteil dieses alle 6 Jahre stattfindenden Events, zu dem mehr als 14.000 Musikerinnen und Musiker und über 150.000 Besucher erwartet wurden. Neben Wertungsspielen, Wettbewerben und Platzkonzerten war ein buntes Rahmenprogramm mit hochkarätigen Galakonzerten, Podiumsdiskussionen und Mitmachaktionen geboten. Als Jurymitglied beim Bläserklassenwettbewerb und von Wertungsspielen konnte ich die bunte Vielfalt der Blasmusik hautnah miterleben.

Mit dem Bläserklassenwettbewerb wurde in Osnabrück auch den jüngsten Musizierenden die Möglichkeit geboten, in einem direkten Vergleich mit anderen Bläserklassen das eigene Leistungsniveau deutlich zu machen und herauszustellen. Dabei sollte neben dem musikalischen Beitrag weitere Aspekte in die Bläserklassen-Darbietung integriert werden. Dies konnten beispielsweise Tanzeinlagen, Bodypercussion, eine besonders gelungene Moderation, Film- oder Bildprojektionen, Gesangs- oder Redebeiträge oder weitere kreative außermusikalische Elemente sein.

In den beiden Wettbewerbskategorien Primar- und Sekundarstufe stellten sich insgesamt 7 Bläserklassen dieser Herausforderung.

Um auch den Bläserklassen, die nicht vor Ort sein konnten, die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen, gab es zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Videobeitrag in einer separaten Wettbewerbskategorie teilzunehmen.

Die anderen teilnehmenden Ensembles reisten aus dem ganzen Bundegebiet nach Osnabrück, um ihre Darbietung einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Das hohe musikalische Niveau wurde bei einigen der Beiträge zu einer Gesamtkonzeption unter dem Motto „Unsere Welt klingt bunt“ zum Ausdruck gebracht. Die ausgewählten Werke wurden dabei von schauspielerischen Einlagen, Gesang, Videobeiträgen oder einer besonders originellen Moderation begleitet. Pflichttitel waren keine vorgesehen; vielmehr sollte die bunte Vielfalt der Bläserklassenliteratur dargeboten werden.

In der Kategorie Grundschule/Primarstufe belegte die Bläserklasse der Nordschule Bonn den ersten und die Bläserklasse der Musikschule Nienburg den zweiten Platz. Bei den weiterführenden Schulen gingen die Preise an die Bläserklassen des Andreas-Versalius-Gymnasiums Wesel (3. Preis), der Angelaschule Osnabrück (2. Preis) und der Gesamtschule Emsland (1. Preis). Die thematisch besonders gelungenen und originellen Beiträge des Gymnasiums Wesel und der Gesamtschule Emslang wurden zusätzlich mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Den Videowettbewerb gewann die Bläserklasse des Ratsgymnasiums Stadthagen, gefolgt von den Bläserklassen aus Jestetten und Wurmberg.

Das insgesamt hohe musikalische Niveau zeigt den Erfolg von Bläserklassenkonzeptionen und zeugt von nachhaltiger Ensemblearbeit an Schulen, Musikschulen und Musikvereinen.