Openair-Konzert

August 1, 2018 Aktuelles

Die Erleichterung war ihnen merklich ins Gesicht geschrieben, den Verantwortlichen der Winzerkapelle Jechtingen, als sich die letzten Regenwolken verzogen und ihr Open-Air-Konzert am Sportplatz in Jechtingen endlich beginnen konnte. Zwar grummelte es ab und an; das ließ die Musiker aus Jechtingen und deren Gäste aus Bischoffingen allerdings nicht davon abhalten, mit musikalischen Höchstleistungen zu glänzen.

Die Overtüre machten allerdings die 18 Ach-Je-Bu-Bis aus Achkarren, Jechtingen, Burkheim und Bischoffingen. Das gemeinsame Jugendorchester der jeweiligen Vereine gastierte erstmals in Jechtingen und so konnten auch die Jechtinger Jugendlichen vor heimischem Publikum zeigen, was sie gemeinsam mit ihrem Dirigenten Andreas Jäger einstudiert hatten: Bei Klassiker wie ‚Smoke on the Water’ oder Highlights aus dem Musical ‚Grease’ präsentierten sich die jugendlichen Musiker notensicher und selbstbewusst.

Klangvoll startete die Winzerkapelle Jechtingen in ihren Konzertteil: Mit Uli Dobronner konnten sie einen hervorragenden Solisten gewinnen, dessen E-Gitarrensound die fulminanten Klänge von ‚Innuendo’ kunstvoll unterstützten. Bereits nach wenigen Takten war dem Publikum klar, dass diese Symbiose aus rockiger E-Gitarre und Blasorchester einen verheißungsvollen Abend versprechen sollte.

In ihren Erwartungen wurden die Zuhörer dann mehr als bestätigt: Mit Adele 21 wählte Dirigent Jakob Scherzinger ein modernes Pop-Medley mit den bekanntesten Hits der britischen Sängerin Adele. Intim anmutenden lyrischen Passagen folgten rhythmisch akzentuierte Einwürfe der Blechbläser.

Abermals bewiesen die Jechtinger Musiker ihre Klasse und zeigten mit ‚El Camino’ ebenso die Bandbreite ihres musikalischen Repertoires. Mit diesem Passo Doble brachten sie spanischen Flair an den Jechtinger Sportplatz. Präzise und ausgewogen entfaltete sich der Klang auf der Open-Air-Bühne, die als ein perfektes Ambiente für ein Konzert im Freien hergerichtet war. Die changierende Beleuchtung sorgte dafür, dass das Auge mithörte und die Musik vom Publikum ausgezeichnet verstanden wurde. So auch bei ‚Brassed up Funk’, einem Titel von David Gray, in dem die musikalische Stilrichtung des Funk von den Jechtingern dargeboten wurde: Die prägnante Basslinien sowie die akzentuierten Blechbläsereinwürfe waren als Merkmal dieses Stils kaum zu verkennen. Und so endete der erste Teil des Konzertes mit einer weiteren Stilrichtung, dieses Mal aus Südamerika: dem Samba. Stilgetreu waren es in ‚Ramy Rossy’ von Hardy Mertens die Schlagzeuger, denen hier die Hauptrolle zufiel. Auch solistische Einwürfe im Saxophon und Trompete zeigte die Klasse einzelner Jechtinger Instrumentalisten. Das ganze Orchester bewies: Auch Samba ist auf dem Jechtinger Sportplatz möglich.

Nicht weniger anspruchsvoll gestalteten die Gäste aus Bischoffingen den zweiten Konzertteil: Mit einem bunten Mix aus Musical, Rock-Pop und moderner Blasmusik boten die Musiker den über 300 Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm. Unter der gekonnten Leitung von Karola Weinmann wechselte die Winzerkapelle Bischoffingen die musikalischen Stile wie ein Chamäleon seine Farben: Mit den berühmtesten Hits aus dem Musical ‚Hair’, dem Fischerlied ‚Adai, Adai’, dem Pop-Medley ‚Santiano’ sowie dem ‚New Age Rock’ von Steve McMillan gestalteten sie ihren Konzertteil. Mit den ausgewogenen Klängen und einer stilsicheren Interpretation trugen so auch die Gäste aus Bischoffingen zum Gelingen dieses Abends bei.

In der besonderen Kulisse am Jechtinger Sportplatz mit flackerndem Kerzenlicht und einem stimmungsvoll hergerichteten Ambiente ließen die Musiker und Zuhörer den Abend gemeinsam bei Wein und interessanten Gesprächen ausklingen. Gespräche darüber, was die Orchester an diesem Abend geleistet hatten und darüber, ob es womöglich eine Fortsetzung dieses Open-Airs geben wird. Die Jechtinger würden sich sicherlich darüber freuen…