Die GrooveWerkstatt an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch

Dezember 21, 2022 Aktuelles, Projekte

Mit der GrooveWerkstatt habe ich an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ein Musiziergemeinschaftsraum eingerichtet, der allen Schülerinnen und Schülern der Musikschule jederzeit zum Üben, Jammen oder zum gemeinsamen Musizieren offen steht. Das neuartige Konzept überzeugte auch eine Jury rund um den bekannten Singer-Songwriter Max Mutzke und verlieh der GrooveWerkstatt den mit 10.000€ dotierten Musikschulpreis Baden-Württemberg.

Am Silent-Band-Tisch kann gemeinsam gejammt werden

In der GrooveWerkstatt kann an Silent-Instrumenten gemeinsam oder individuell musiziert werden. Dafür steht ein Silent-Bandtisch mit den Instrumenten E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und E-Drums zur Verfügung. Über Kopfhörer kann akustisch unabhängig musiziert werden. Über einen digitalen Mixer können die Instrumente zusammengeschaltet werden und gemeinsames Musizieren wird ermöglicht. Außerdem stehen diverse musikalische Spiele und Montessori-Materialien zur Verfügung. Diese können jederzeit verwendet werden und sollen zum selbstbestimmten Lernen anregen. In der Klassik-Ecke steht eine Silent-Violine, ein Silent-Cello sowie Silent-Brass-Dämpfer für Blechblasinstrumente zur Verfügung. Dadurch können mehrer Personen akustisch unabhängig im Raum Musizieren.

Von der Justizministerin und Präsidentin des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württembergs Marion Gentges konnte ich die Urkunde für den Gewinn des Musikschulpreises entgegennehmen.